Über uns 关于我们

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bodensee e.V (DCGB) ist am 14. März 2015 im Seminarraum des Restaurants zum Kreuz Bavendorf, Ravensburg ins Leben gerufen, im Amtsgericht Ulm registriert, und in September 2015 in Ravensburg offiziell gegründet.
Der Verein hat derzeit über 100 aktiven Mitgliedern, davon vier Fünftel Chinesen, ein Fünftel Deutschstämmig. Der Einzugsbereich erstreckt sich von Überlingen, Konstanz, Voralberg, Lindau bis über Wangen, Biberach, Ravensburg, Markdorf, Friedrichshafen.
Der Verein betreibt eine Sprachschule mit derzeit vierzig Schülern. Die Sprachschule befand sich bisher in der Grundschule Oberzell. Der Verein ist gemeinnützig. Vereinszweck ist es, die freundschaftlichen Beziehungen und die Völkerverständigung zwischen China und Deutschland in allen gesellschaftlichen Bereichen auf regionaler Ebene zu fördern und zu vertiefen, besonders in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Sport. Kultur und Kunst sollen zwischen China und Deutschland in der Region Oberschwaben-Bodensee und Umgebung auch im Rahmen gegenseitiger Begegnungen und Austauschprogramme gepflegt werden.

Der Verein bietet sich an:

- Eine kulturelle Brücke zwischen China und Deutschland

- Eine Chance das Wesen des Konfuzianismus näher kennen zu lernen

- Ein zweisprachiges Forum für kleine- und mittelständiges Unternehmen (KMU)

博登湖德中协会 (DCGB) 于2015年3月14日在 Bavendorf 的一个餐馆的会议室里号召成立,在乌尔姆地方法院注册登记,于同年 9月宣布正式成立。是法院注册的非盈利公益组织。

协会目前有100多名交会费会员,其中五分之四是华人,五分之一是德国本土人员。会员所在地区从 Überlingen, Konstanz, 奥地利的Voralberg, 巴伐利亚州州的Lindau 一直到 Wangen, Biberach, Ravensburg, Markdorf, Friedrichshafen.

协会有一个中文学校,目前有四十个学生。学校校址在 Oberzell 小学。协会是公益的,其目的在于促进和加深博登湖地区各个层次各个领域中德之间的友谊和相互理解,尤其加强文化,科技和体育方面。通过互访与交流以促进相互间的沟通与理解。

协会致力于:

- 成为德中之间的文化桥梁

- 提供了解儒家思想的机会

- 承办中小企业两种语言支持的交流论坛

© Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bodensee e.V.