Vereinszweck

Vereinszweck ist es, die freundschaftlichen Beziehungen und die Völkerverständigung zwischen China und Deutschland in allen gesellschaftlichen Bereichen auf regionaler Ebene zu fördern und zu vertiefen, besonders in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Sport. Kultur und Kunst sollen zwischen China und Deutschland in der Region Oberschwaben-Bodensee und Umgebung auch im Rahmen gegenseitiger Begegnungen und Austauschprogramme gepflegt werden.

Der Vereinszweck soll verwirklicht werden durch Veranstaltungen wie beispielsweise

• Vorträge und Lesungen,

• Sprachkurse,

• Tagungen mit aktuellen Themen zum gegenseitigen Austausch,

• Förderung des Austauschs zwischen deutschen und chinesischen Universitäten, Berufsschulen und Fachhochschulen,

• Schüler- und Jugendaustausch,

• Informations- und Austauschplattformen für die Mitglieder,

• gemeinsame Feiern der jeweiligen Landesfeste wie Chinesisches Neujahr, Weihnachten u.a.,

• Konzerte,

• Ausstellungen,

• Förderung von regionalen deutsch-chinesischen Städtepartnerschaften.

Dadurch sollen persönliche Begegnungen entstehen, um das gegenseitige kulturelle Verständnis und die Wertschätzung zu fördern und zu vertiefen. Die Zusammenarbeit mit Institutionen auf nationaler Ebene, die deutsch-chinesische Beziehungen unterstützen, soll gepflegt werden.

协会宗旨

协会的宗旨是,促进德中双方各个领域尤其在科学,文化,艺术,体育方面的相互理解与交流,加深德中双方友谊。 协会以双方相互拜晤和民间往来交流活动的形式促进博登湖施瓦本及其周边地区的德中关系的交流与发展。

协会主要举办组织下列活动

• 举办报告会和讲座